Was ist tmpbig und wie kann ich es nutzen?

Der Ordner tmpbig ist ein Angebot des RHRK für Studenten und Mitarbeiter. Er dient als temporärer Zwischenspeicher für größere Dateien, die aus Platzgründen nicht mehr im Benutzer-Profil abgelegt werden können. Er wird beim Anmelden unter Windows als Netzlaufwerk automatisch mit dem Laufwerksbuchstaben (T:) eingebunden. Auf diesem Laufwerk können eigene Ordner erstellt und, falls notwendig, anderen Nutzern der Zugriff auf den Ordner ermöglicht werden. tmpbig dient ausschließlich der temporären Nutzung. D.h.: die vorhandenen Daten können jederzeit gelöscht werden und es wird keine Datensicherung vollzogen. 

Als erstes muss man im uni-internen Netzwerk sein oder sich von seinem privaten Rechner via VPN einwählen. Man ruft über den Windows-Explorer \\nas01.rhrk.uni-kl.de\NAS-RHRK\tmpbig auf und meldet sich mit seinem RHRK Benutzernamen und Passwort an. Es kann sein, dass der lokale benutzername vorgeschlagen wird, um sich am Netzlaufwerk zu identifizieren. Unter diesen Umständen muss man "anderer Benutzername" auswählen und sich mit uni-kl/RHRK-Benutzername und seinem Passwort autentifizieren.

 

 

 

Wir führen die "neuer Ordner" Batchdatei (Rechtsklick->Neu->Ordner) aus, geben unseren neuen Ordnernamen ein und bestätigen diesen mit der Entertaste.

Um unseren Ordner für andere RHRK Nutzer freizugeben gehen wir mit Rechtsklick in die Eigenschaften. In dem Reiter Sicherheit öffnen wir die erweitete Ansicht und klicken auf "Hinzufügen".

 


Nun wählen wir unseren Prinzipal aus.

 

Wir brauchen den Namen des Nutzers oder der Gruppe und fügen diesen im dem freien Kästchen ein. Zu beachten ist hier, dass der Suchpfad uni-kl.de heißt. Nachdem der Name überprüft wurde und wir die Eingabe bestätigt haben können wir dem Benutzer grundlegende Berechtigungen für den Ordner zuweisen.

 

 

Um den Ordner dem ganzen Lehrstuhl freizugeben verwenden Sie folgende Gruppen:

 

Entreprenurship (wiwi_enpres_alle)

Finanzdiensleistungen und Finanzmanagement (wiwi_lff_alle)

Marketing (wiwi_marketing_alle)

Personalmanagement, Führung und Organisation (wiwi_pmo_alle)

Produktionswirtschaft (prowi_alle)

Strategisches Management (wiwi_strama_alle)

Sustainability Management (wiwi_cs_alle)

Unternehmensrechnung und Controlling (wiwi_luc_alle)

Wirtschaftsinformatik und Operations Research (wiwi_enpres_alle)

Makroökonomik (wiwi_vwl-makro_alle)

Mikroökonomik (wiwi_vwl-mikro_alle)

Wirtschaftspolitik und internationale Wirschaftsbeziehungen (wiwi_vwl-wipo_alle)

Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Geistiges Eigentum (wiwi_zwr_alle)