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Die Abschnitte auf Ihrer Startseite bestehen aus verschiedenen Schnellzugängen, beispielsweise zu Gruppen oder Lernressourcen. Diese können Sie individuell anordnen. Hierzu lediglich auf den Button "Seite konfigurieren" (a) klicken und schon erscheinen bei jedem Abschnitt Symbole, mit denen Sie diese anders anordnen oder löschen können. Deaktivierte Abschnitte werden beim Konfigurieren am unteren Bildschirmrand angezeigt und können jederzeit wieder hinzugefügt werden.

1. Einstellungen

Unter der Option "Einstellungen" im linken Menü können Sie Ihre persönlichen Daten verändern.

Jeder Benutzer hat beispielsweise die Möglichkeit seine Induviduelle Visitenkarte zu konfigurieren. Diese geschieht unter "Profil". Mit Hilfe der Checkboxen können Sie verwalten, welche Daten von anderen OLAT Benutzern eingesehen werden können.

Im Tab "System" können Sie die Systemsprache, Schiftgröße oder Häufigkeit der Benachrichtigung per E-Mail festlegen.

2. Kalender

Hier sehen Sie private Einträge, sowie aus Gruppen- und Kurskalendern. Unterhalb der Tagesansicht können Sie in der Kalenderliste auswählen, welche Kalender angezeigt werden sollen.

Um einen Termin zu erstellen klicken Sie in das entsprechende Kaldenderfeld. Hier können Sie zunächst am oberen Rand auswählen für welchen Kalender dieser Termin erstellt werden soll. Termine können nachträglich editiert oder wieder gelöscht werden.

3. Abonnements

Dank Abonnements sind Sie immer auf dem aktuellen Stand was Aktivitäten eines Kurses oder einer Gruppe betreffen, beispielsweise Infos über neue Dokumente, Antworten auf Forenbeiträge oder geänderte Wiki-Seiten. An vielen Stellen können Sie "Abonnieren" auswählen und diese über Ihre Startseite verfolgen. Die Abonnements können jederzeit wieder gelöscht werden.

4. Persönlicher Ordner

In Ihrem persönlichen Ordner haben Sie Speicherplatz zur Verfügung, auf welchem Sie entweder private Dateien abspeichern oder diese öffentlich machen können. Durch das Suchen über den Link "Andere Benutzer" können Sie auf die "public" Ordner anderer Benutzer zugreifen. Der persönlicher Ordner ist WebDAV-fähig, d.h. der OLAT Ordner steht Ihnen als gewöhnliches Netzlaufwerk zur Verfügung, was Kopieren, Verschieben oder Löschen von Dateien für Sie erleichtert.

5. Leistungsnachweise

Hier können Bestätigungen über erfolgte Leistungskontrollen, wie z.B. absolvierte Tests oder abgegebene bewertete Aufgaben, eingesehen werden.

6. ePortfolio

Ein ePortfolio dient vor allem der Reflexion über den eigenen Entwicklungsprozess. Hier können Sie Portfolio-Sammelmappen erstellen und diese für andere Benutzer sichtbar machen. Allerdings müssen zunächst Artefakte gesammelt werden. Artefakte sind Belege Ihrer Lernprozesse und erbrachten Leistungen. Sie können eine Sammelmappe wie folgt freigeben:

1. Einem oder mehreren bestimmten OLAT-Benutzern

2. Allen OLAT-Benutzern

3. Einer oder mehreren OLAT-Gruppen

4. Einer oder mehrerer Personen, die nicht in OLAT registriert sind

Sammeln können Sie folgende Artefakte:

1. Forumsbeiträge

2. Dateien in Ordnern

3. Wikiseiten

4. Leistungsnachweise

5. Blogbeiträge

Hierzu müssen Sie z.B. bei einem von Ihnen erstellen Forumsbeiträge das ePortfolio-Icon anwählen. Haben Sie bereits eine Sammelmappe erstellt können Sie diese mit einer Mappe verlinken.

Artefakte können auch von Ihnen erstellt werden. Hierzu müssen Sie auf "Artefakte hinzufügen" klicken. Folgen Sie dem Erstellungswerkzeug. Sie haben die Wahl einen Text, eine Datei oder ein Lerntagebuch/Blog hinzuzufügen.

Sie haben zwei Möglichkeiten nach Artefakten zu suchen. Einmal über den Tag-Browser, der nach Schlagwörtern sucht, oder Sie benutzen die Artefaktsuche, bei der Sie zusätzlich gewisse Suchkriterien einstellen können.

Eine Sammelmappe können Sie beliebig gliedern, indem Sie Seiten und Strukturelemente einfügen. Im Editiermodus können Sie die Sammelmappe Ihren Bedürfnisse anpassen. Zudem können Sie Sammelmappenenträge auch kommentieren oder bewerten.

Sie haben die Möglichkeit eine Sammelmappe zu kopieren und dabei auswählen, ob die Struktur und die Artefakte übernommen werden soll.

Unter "Meine Portfolioaufgaben" finden Sie Portfolioaufgaben aus OLAT-Kursen. Zum Löschen einer Aufgabe können Sie geforderte Artefakte in der Mappe verlinken und abgeben. Hierbei müssen Vorgaben des Kursautors eingehalten werden.

7. Chat

Sie können mit OLAT-Benutzern, die sich in einer Arbeitsgruppe mit Ihnen befinden Nachrichten austauschen. Hierzu müssen Sie auf die zwei Ziffern (xx/xx) oben rechts in der Menüleiste neben dem Instant-Messaging-Symbol (z.B. grüner Stern) klicken. Danach öffnet sich ein Chatfenster, indem Sie einen Benutzer anklicken können.

Ist ein Benutzer nicht in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit Ihnen können Sie einfach eine erstellen und diesen einladen, oder öffnen Sie in der Fußzeile die Liste mit den eingeloggten Benutzern und starten Sie den Chat.

Beim Empfangen einer Nachricht leuchtet neben dem Stern-Icon ein Briefchen auf, sollten SIe sich nicht bereits im Chatfenster befinden.

Durch einen Klick auf das Stern-Icon können Sie Ihren Instant-Messaging-Status wechseln.

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